Training Protocol Analyzing and Troubleshooting

Usage of protocol analyzing tools (LonScanner) to find functional failures and document the proper operation of the network

33110_LonScanner.png

Course Content

Some project situations require a protocol analyzing. The communication in the network and the effects can be evaluated even though functional influences might not be visible. In any case a protocol analyzing including documentation is recommended before handing over the project to document the proper operation of the network. In case of a functional failure the reason can be found with the protocol analyze log in many situations. In some cases protocol analyzing is the only way to find out the reason for a malfunction.
You'll learn the usage of the LonScanner protocol analyzing tool. The content of the protocol analyzing is explained and the systematic evaluation of the logs is done in practice. Using cases of realized projects specific problems, evaluations, reasons and corrections are shown. To prevent problems solution proposals are made and at the end of the seminar there is time for special and project specific questions and the solution developments.


Course Objective Participants learn how to use protocol analyzing tools. The required knowledge to work with these tools and the evaluation of the protocol logs are imparted in detail. Different communication schemes are analyzed and evaluated regarding reasons and possible solutions.
Course Duration 1 Day
Prerequisites Knowledge of a network management tool (OpenLNS CT, LonMaker), preferably project experience
Suitable for System integrators, engineers, technicians

Our offer is intended for certified specialist companies. All prices are understood to be net, plus value-added tax (19%).

Training Protokollanalyse, Fehlersuche

Protokollanalysewerkzeuge (LonScanner) sinnvoll einsetzen um funktionale Beeinträchtigungen zu erkennen und den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzwerkes zu dokumentieren

33110_LonScanner.png

Kursinhalt

In manchen Projektsituationen ist es sinnvoll eine Protokollanalyse durchzuführen. Das kommunikative Verhalten im Netzwerk und die Auswirkungen können so beurteilt werden, auch wenn keine funktionalen Beeinträchtigungen zu beobachten sind. Eine Protokollanalyse inklusive Dokumentation ist in jedem Fall vor der Projektübergabe zu empfehlen, um fur den internen Bereich oder den Auftraggeber den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzwerkes zu dokumentieren. Sollte ein funktionales Fehlverhalten zu beobachten sein, so kann die Ursache in vielen Fällen mittels Protokollanalyse gefunden werden. In einigen Fällen ist die Protokollanalyse sogar die einzige Möglichkeit der Ursache auf die Spur zu kommen.


In diesem Seminar wird der Einsatz der Protokollanalyse mit dem LonScanner demonstriert. Die einzelnen Inhalte der Protokollanalyse werden erläutert und die systematische Auswertung wird aufgezeigt. Anhand von Fallbeispielen aus realisierten Projekten werden konkrete Probleme, die Untersuchung, die Ursachen und die Fehlerbehebung dargestellt. Zur Verhütung bestimmter Probleme werden Lösungsvorschläge gemacht und am Ende des Seminars bleibt Raum für spezielle und projektspezifische Fragestellungen und die Erarbeitung von Lösungswegen.


Kursziele Mit diesem Seminar sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, den LonScanner sinnvoll einzusetzen. Die notwendigen Kenntnisse zur Auswertung der Protokollmitschnitte werden im Detail vermittelt. Verschiedene Kommunikationsmuster werden analysiert und auf Ursachen und mögliche Lösungen abgebildet.
Kursdauer 1 Tag
Vorkenntnisse Erfahrung mit OpenLNS CT, LonMaker TE, LonMaker FX oder LonMaker 3.1
Zielgruppe Systemintegratoren, Ingenieure, Techniker, Handwerker

Unser Angebot ist nur für den Fachbetrieb bestimmt! Alle Preise gelten soweit nicht anders angegeben zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.